Shawn – Elvis Tribute

Bio

Shawn ist ein erfolgreicher Elvis-Tribute-Künstler (1996 wurde er zum „Besten Europäischen Elvis“ gekürt) Shawn lebt seit vielen Jahren in Fürstenfeldbruck. Doch 1971 war einiges anders: Damals war er ein junger Musikstudent in Palm Springs, Kalifornien, und eher Fan der Rolling Stones. Um sein Studium finanzieren zu können, arbeitete Shawn an einer Tankstelle – bis es eines Nachts zu einem Überfall kam. Dabei wurde er schwer an der Wirbelsäule verletzt. Die Behandlungskosten von 6000 Dollar konnte sich der Student jedoch nicht leisten.

„Plötzlich kam mein Arzt zu mir und sagte: ‚Elvis Presley wird alle Kosten für Sie übernehmen.‘ Ich war völlig baff“, erinnert sich Shawn. Wie sich herausstellte, war der Arzt mit Presley befreundet und hatte ihm von Shawn erzählt. Elvis, bekannt für seine Großzügigkeit, entschied sich spontan, dem jungen Musiker in Not zu helfen. Nach seiner Genesung wollte sich Shawn nun persönlich bedanken. Da Elvis sich an das Ereignis erinnern konnte, empfing er ihn auf seinem Anwesen in Palm Springs. „Elvis war sehr freundlich, gelassen und ganz einfach gekleidet – Blue Jeans und T-Shirt. Er fragte nach meiner Heimat und wollte wissen, ob man dort seine Musik kaufen kann. Als ich verneinte, schenkte er mir einen ganzen Stapel seiner Schallplatten.“

Nach etwa einer Stunde ging Shawns Besuch zu Ende. Beim Hinausgehen fragte Elvis ihn noch, wo er jetzt hinginge. Als er hörte, dass Shawn etwas im Einkaufszentrum besorgen wollte, seufzte der King und sagte: „Ich bin ja so neidisch auf dich! Ich kann nicht aus dem Haus gehen – wegen der vielen Fans.“ Das selbstlose Wesen des King und die einmalige Begegnung mit ihm haben Shawn tief berührt. So begann er, sich mit der Musik von Elvis zu beschäftigten.

Als Shawn kurz nach Presleys frühem Tod Vater eines Sohnes wurde, kam für ihn nur ein Name infrage: Elvis. Ebenso wie sein Vater Shawn ist auch Elvis Vegvary ein ausgezeichneter Musiker geworden. Gemeinsam begeistern sie regelmäßig das Publikum mit ihrer Musik und ihrer Elvis-Show.

(Quelle: Künstlermanagement)