Ursprünglich als Tonstudio von den beiden Kommilitonen Marcus Eigen und Uwe Spies gegründet. Der Dritte im Bunde war der Viersener Keyboarder Thomas Gobbers, ein musikalischer Weggefährte von Spies. In den angemieteten Räumen in Düsseldorf-Urdenbach – oberhalb einer Autowerkstatt – konnten Eigen und Spies ihr akustisches Wissen, das sie an der Uni Köln erworben haben, direkt umsetzen: Eine Regie im LEDE-Verfahren und ein akustisch optimierter Aufnahmeraum wurden gebaut. Ein ehemaliges Live-Pult baute Eigen für Studioaufnahmen um. Weitere Effektgeräte, eine 16-Spur FOSTEX Aufnahmemaschine und Mikrofone, machten aus den ehemaligen Büroräumen ein stattliches Tonstudio.
Viele Produktionen sind im ersten CLEARSOUND RECORDING STUDIO in Düsseldorf, später in Köln, entstanden. Für Bands und Solisten wurde das Studio eine begehrte Anlaufstelle. „Ein Platz der kreativen Begegnung“, wie Spies heute sagt. Zu einigen Wenigen aus dieser Zeit hat der heutige Alleininhaber von CLEARSOUND media noch heute Kontakt. Manfred „Manni“ Bell gehört dazu, der sich in der Kölner Musikszene einen guten Namen als Studio- und Livemusiker erarbeitet hat. Interessant auch der weitere Weg von Knut Reiter mit dem Spies so manche Studionacht an knackigen Bass-Sounds und Arrangements gearbeitet hat. Heute baut Reiter in Solingen herausragende Bassgitarren.
CLEARSOUND steht heute für mehrere Labels, einem Musikverlag, Buchverlag und….einem Produktionsstudio. Der Geist der Anfangszeit ist geblieben: Interesse an kreativen Menschen, an neuen Techniken, Vermarktungsformen und der Wille Bleibendes zu schaffen.
Strategischer Partner ist die STARWOOD MEDIA GMBH.