Ankündigungstexte

Donnerstag, 7. Juni 2018 – Buch Netzer Lindenberg: Autorenlesung von Chefarzt Dr. med. Wolf-Jürgen Maurer, „Psychosomatik Scheidegg“

 

Donnerstag, 7. Juni 2018, 19.00 Uhr

Autoren-Lesung im Sinne eines

präventiv-aufklärenden Potpourree zum Thema Psychosomatik:

 

 

Autorenlesung von Chefarzt Dr. med. Wolf-Jürgen Maurer, „Psychosomatik Scheidegg“:

Wenn die Seele die Sprache verliert…

fängt der Körper zu reden an-

Wie der Umgang mit Gefühlen krank macht!

 

Um gesund und glücklich leben zu können, müssen wir einen anderen Umgang mit unangenehmen Gefühlen lernen.

Unser Geist ist mächtig. Wir leben in einer sehr kopforientierten Gesellschaft, in der das Denken die Oberhand gewonnen hat. Gefühle bewusst wahrzunehmen, zuzulassen, ohne sich von ihnen beherrschen zu lassen oder sich von ihnen impulsiv zu destruktiven Handlungen verleiten zu lassen, und stattdessen wirklich zu fühlen, daran hapert es bei den meisten Menschen. Probleme, Schwierigkeiten und Herausforderungen aller Art werden uns ständig und immer wieder im Leben begegnen. Sie werden erst unlösbar oder verwandeln sich in unsägliches Leid, wenn wir uns in unsere Geschichten darüber verstricken.

Weil wir Angst vor unseren Gefühlen haben, flüchten wir rasch und allzuoft in den Kopf, werten, urteilen und analysieren mit unserem denkenden Verstand und verlieren uns in unseren Problemgeschichten, die aus unserer Frühvergangenheit stammen und uns dazu verdammen, leidvolle Erfahrungen immer wieder zu rekonstruieren.

Um heil, glücklich und frei zu werden müssen wir v.a. achtsam fühlen lernen, insbesondere auch unangenehme Gefühle, von denen wir verständlicherweise schnell weg wollen. Es geht bei Heilung nicht darum, sich nur kurzfristig angenehmer zu fühlen, sondern besser fühlen zu lernen, um dadurch besser und sinnerfüllt leben zu können.

Alle unangenehmen Gefühle, die ein Mensch in sich trägt, beeinträchtigen sein gesamtes Energieniveau. In leichten Fällen fühlt er sich nur nicht so toll. Im schlimmsten Fall wird er über kurz oder lang psychisch, psychosomatisch oder körperlich krank.

Es gibt also nur einen einzigen Weg zu einem gelingenden Leben. Und der führt mitten hindurch durch unsere Gefühle.

Und wie soll das gehen?

Darum geht’s in seiner 27 bändigen Hörbuchreihe zu allen wichtigen Themen der modernen Psychosomatischen Medizin. Dr. Maurer gibt in seiner lebendigen Autorenlesung einen spannenden und inspirierenden Einblick zu diesen Themen.

 

PSS_FLYER_vorne-1

 

>>>zum Autor<<<

>>>zum Shop<<<

 

Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WP Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com