Flötenkreis Rosmarie Weil | Off. CLEARSOUND Website

Flötenkreis Rosmarie Weil
Bio

Der Flötenkreis wurde 1989 durch Rosmarie Weil gegründet und bereits drei Mal mit dem Deutschen Rock & Pop Preis ausgezeichnet. Das Repertoire des mehrstimmigen Flötenensembles umfasst Klassik, Klezmer, Folk, Rock und Pop.

Leitung: Rosmarie Weil

Die Musik des Flötenkreises kann man auch im Alltag jederzeit genießen, denn das Ensemble hat bereits mehrere CDs eingespielt: Eine klassische CD Weihnachts-CDs, Irische Volkslieder, traditionelle deutsche Volkslieder und eine CD mit Volksliedern aus der ganzen Welt.

Rosmarie Weil:

  • Geboren 1951 in Bamberg. Nach dem Studium der Pädagogik und einer sozialpädagogischen Ausbildung im Jugendhilfebereich erfolgten Privatstudien im Fach Blockflöte und Violine.
    Fortbildungen an den Musikakademien Trossingen und Fredeburg schlossen sich an.
  • Sie wirkte über 10 Jahre im Orchester „Eppinger Musikfreunde“ mit und unterrichtet seit 1988 in Eppingen Blockflöte.
    • Aus ihrer Idee und Initiative entstanden die Steinbruch-, Schloßpark- und Kirchenkonzerte, die sie seit Jahren mit ihren Flötenschülern gestaltet.
    • Sie ist Leiterin des Flötenkreises.
    •  – „Es kommt nicht darauf an, was du spielst, sondern wie du es spielst“.
      – „Schön müßt ihr spielen. Ihr könnt auch mal falsch spielen, aber schön muß es sein“.
      – „Musik kann nur vom Herzen kommen“.
      Diese drei Aussagen zeigen, wie Rosmarie Weil ihren Unterricht versteht.
    • Freude am Spiel und Klangqualität schon bei den jüngsten Schülern, gepaart mit dem technischen Können der Fortgeschrittenen haben weit über Eppingen hinaus dem Instrument Blockflöte einen besonderen Stellenwert geschaffen.
    • Mehrere CDs, erfolgreich mit dem Deutschen Rock & Pop Preis ausgezeichnet und Musikabitur mit der Blockflöte von bereits zwei Schülerinnen – und das mit der höchsten Punktzahl – belegen, dass Rosmarie Weil einen Weg eingeschlagen hat, der Früchte trägt.
    • „Mit ihrer herzlichen, aber doch disziplinierten Art, gelingt es ihr immer wieder, uns zu motivieren, aber nie zu überfordern“.
      (Zitat einer Schülerin)„Durch die vielen Konzerte, die Rosmarie Weil mit großem Engagement möglich macht, bietet sie ihren Schülern immer wieder eine Bühne, sich zu entwickeln und andere mit Musik zu erfreuen.“
      (Zitat einer Mutter)
WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com